07.+08.05.16 – Trainingstour für Budweis: Einmal Kißlegg und zurück

Am Samstag, den 7. Mai, trafen sich um 10 Uhr sechs Radlfahrer für eine gemütliche Zwei-Tages-Tour ins Allgäu. 20 Grad und Sonnenschein konnten sie nicht abschrecken und so fuhren Andreas, Felician, Otto, Ralph K., Roger und Thomas bei schönstem Fahrradwetter nach Osten. Die Strecke nach Saulgrub war von starkem Verkehr geprägt, ab dort wurde es auf kleinen Nebenstrecken ruhiger. Wer die Pfaffenwinkelrundfahrt in den letzten Jahren gefahren war, konnte sich an die Strecke erinnern, auch wenn es in die andere Richtung ging. Vor der Wieskirch wurden Fotos gemacht und das erste belegte Brot verspeist.

Über Steingaden und Lechbruck ging es dann weiter und zwischen Roßhaupten und Wald kehrte Felician um, um rechtzeitig vor 16 Uhr wieder daheim zu sein. Wir anderen fünf machten dann in Wald eine Mittagspause und erlabten uns teilweise an einer etwas größeren Portion Kaiserschmarrn. Gut gestärkt fuhren wir weiter, überquerten die Wertach, in Kempten die Iller und tranken in der 8-Bar noch einen Kaffee. Wenig später begann der Anstieg nach Buchenberg und danach der nach Eschach.

Oben angekommen konnte eine schöne Abfahrt in Angriff genommen werden, die leicht bergab und schön geradeaus ging. Danach begann eine flachere Strecke, auf der Otto Andreas häufiger bremsen musste. Zum Schluss wurde es wieder hügeliger und teilweise waren leichte Tröpfchen zu spüren. Am Horizont zog es zu, aber wir gelangten trocken bis Kißlegg. Es waren knappe 149 km von Murnau aus gewesen, wir sind sie mit einem 25er Schnitt gefahren, was auch so geplant war. Den ganzen Tag schien die Sonne, ab und zu war es windig, aber dennoch sehr angenehm zu fahren. Das Hotel fanden wir sofort und gingen auf unsere Zimmer, wobei Roger und Thomas fast stundenlang durch die Stadt irren mussten, um zu ihrem Doppelzimmer zu kommen. Um 19 Uhr traf man sich beim Essen und ließ den Abend gemütlich mit gutem Essen ausklingen. Kurz nach 22 Uhr ging es dann ins Bett.

Sonntagmorgen begrüßte uns die Sonne und nach einem leckeren Frühstück fuhren wir um kurz nach 9 Uhr los. Auf den Straßen war es noch ruhig und die kleinen Hügel angenehm zu fahren. Diesmal ging es über Altusried nördlich an Kempten vorbei und bei Wildpoldsried wartete eine längere Steigung auf uns. Auf der alten Bundesstraße fuhren wir nach Marktoberdorf und von dort aus nach Stötten. Es ging den Auerberg hinauf, über Bernbeuren wieder nach Steingaden, wo wir in der Schönegger Käsealm die letzte Pause machten. Diesmal fuhren wir über Wildsteig, also über die Straße, die aber nicht so extrem befahren war, wie sonst. Über Morgenbach und Altenau kamen wir wieder nach Saulgrub und durften dann bis kurz vor Murnau noch richtig Tempo fahren. In Murnau endete die Tour und am Sonntag waren wir ungefähr 145 km gefahren. Auch am zweiten Tag schien durchgängig die Sonne, allerdings hatten wir häufiger Gegenwind.

Thomas

Powered by WordPress | Designed by: Best SUV | Thanks to audi suv, infiniti suv and toyota suv