Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Zusammen mit unserem Haupt-sponsor meiks bikes konnten wir den zweiten Höhenmeterhelden BIKE DAY in Eschenlohe feiern, um auf uns als aktiven Hobby-Radsportverein aufmerksam zu machen.
Nachdem wir den zuerst angekündigten Termin wegen des vorhergesagten schlechten Wetters absagen mussten, nahmen wir am 5. Juni einen neuen Anlauf.
Der von unserem zweiten Hauptsponsor ZIETZ IMMOBILIEN in Zusammenarbeit mit dem Werbestudio Flenger erstellte Flyer versprach ein unterhaltsames und informatives Programm.
Ein Highlight war der Besuch von der Ausnahmesportlerin Denise Schindler, die u. a. von meiks bikes gesponsort wird, und in ihrer erst seit 2010 begonnenen Laufbahn als Rennrad Paracyclerin bereits eine Vielzahl von Medaillen vorweisen kann: Silber bei den Paralympics 2012 in London, zweifache Weltmeisterin, zweifache Weltcupsiegerin, Europacupsiegerin, Deutsche Meisterin und viele mehr. Und die sportliche Erfolgsgeschichte geht weiter: Im Herbst will Denise zum zweiten Mal an den Paralympischen Sommerspielen teilnehmen, dieses Mal in Rio de Janeiro.
Als weiterer Gast hatte sich kurzfristig Tino Käßner angesagt, der sich bis 2012 ebenfalls dem Leistungssport als Paracycler verschrieben hatte. Anschließend hat er an verschiedenen Mountainbike-Rennen, zuletzt 2015 am gefürchteten MTB-Etappenrennen CAPE EPIC in Südafrika erfolgreich teilgenommen. Heute ist Tino als erfahrener MTB-Guide für die Zugspitz Guides unterwegs.
Nach der Eröffnung des BIKE DAY durch den Vorsitzenden der Höhenmeter-helden, ging je eine Rennrad- und eine MTB-Gruppe auf eine geführte zwei-stündige Radtour. Während die Rennradgruppe, zu der sich auch Denise mit ihrem Renner gesellte, mehrfach vom Regen durchnässt wurde, hatte die MTB-Gruppe Glück, und bekam nur auf die letzten Minuten eine kurze Dusche ab.
Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn nachdem alle Radler wieder trocken waren, trafen sich sowohl Gäste als auch die anwesenden Höhenmeter-heldinnen und –helden am Buffet, wo es am Drehspieß gebratenes Gyros (pro-fessionell vorbereitet von unserer Taverne Athen) mit vielfältigen Beilagen sowie diverse leckere Torten und Kuchen im Angebot gab.
Nachmittags wurde das Wetter deutlich besser, sogar die Sonne zeigte sich mehr und mehr.
Schließlich standen noch zwei Workshops auf dem Programm. Zuerst „Touren-planung mit GPS“ von unserem erfahrenen Rennrad-Tourenguide Andreas. Danach ein lockerer „Tech-Talk“ von unserem designierten Radfachmann und Profihändler Meik, bei dem gezeigt und erklärt wurde, wie man einfachere Ein-stellungen und Reparaturen am Rad selbst durchführen kann.
An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle unsere Helferinnen und Helfer, ohne deren immer zur rechten Zeit zupackenden Hände ein solches Vereinsfest nicht möglich wäre!