13.04.14 – MTB Fahrtechniktraining Kurventechnik

Am 13. April versammelten sich neun HeldInnen bei meiks bikes in Eschenlohe, um zum diesjährigen MTB Fahrtechniktraining mit Schwerpunkt Kurventechnik zu starten.

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen trafen wir uns mit Andi Beger von Alpenevent (www.alpenevent.de), der uns dieses Mal im Schwerpunktthema Kurventechnik unterweisen sollte.

Alle freuten sich darauf, einen Tag lang Kurvenfahren zu trainieren. Nach dem üblichen gemeinsamen Bike-Check ging’s auch schon los. Zuerst Basisübungen mit Mittelposition, Kopfdrehen, Duckstand, Hoch-Tief und Wedeln. Anschließend durften wir kurz vor Mittag ins Gelände, um die ersten schnell gefahrenen Schotterkurven anzugehen. Hier lag der Fokus auf Anwendung der erlernten Grundtechniken sowie flotter Linienwahl.

Nach einer kurzen Pause bei unserem Sponsor, dem Eschenloher  Griechen „Taverne Athen“, machten wir uns auf den Weg nach Oberau, um den Nachmittag mit Spitzkehren zu verbringen. Hier schulte uns Andi in pragmatischer Linienwahl und optimalem Tempo, um auch schwierige Kurven souverän zu meistern. Zum Abschluss gab es noch ein paar Übungen zum Umsetzen des Hinterrads als Hausaufgabe mit auf den Weg.

Zurück in Eschenlohe zauberten unsere Helfer noch schnell ein Grillfest, allen voran Klaus und Tamara Klein, die ihr professionelles Können als “Caterer” nun schon mehrfach unter Beweis gestellt haben. So konnten wir einen tollen Tag gemütlich ausklingen lassen.

Nochmals vielen Dank an alle, die so einen Tag zum Erlebnis werden lassen, an das man sich gerne noch lange erinnert!

Powered by WordPress | Designed by: Best SUV | Thanks to audi suv, infiniti suv and toyota suv