16.02.15 – Es geht wieder los: Erste Touren mit dem MTB

16.02.15 – Sonne wieder da

Urlaub macht Spaß. Heute wieder ein Tag bei strahlend blauem Himmel. Und die Verhältnisse wieder ganz anders, als gestern. Die festgetretenen oder festgefahrenen, oft schmalen Spuren in den sonnenbeschienenen Passagen eher aufgeweicht, und das Fortkommen mühsam. Im schattigen Wald dafür rasantes Skifahren mit dem Fahrrad, die grobstolligen Spikereifen geben Grip und Sicherheit, die Laune zum Abheben.

Endlich bin ich den Aidlinger Höhenweg mal in der Richtung von Aidling zur Höhlmühle – und damit am Schluss mit echten Traileinlagen – gefahren. Leider haben die durchgeführten Holzarbeiten den sonst schmalen und fast verwunschenen Pfad im Bereich des Wurzeltrails auf dem Rücken des Baumbergs stark verbreitert. Schade!

Boris

 

15.02.15 – Sonne nicht gefunden, dafür flowige Schneewege ohne Ende

Gestern war sie noch da – von zweien, die auszogen, die Sonne zu suchen.

In der Hoffnung, die Sonne vielleicht doch zu Gesicht zu bekommen, sind Roger und Boris mit dem MTB durchs Murnauer Moos Richtung Bad Kohlgrub und über das Jägerhaus weiter nach Schöffau gestrampelt. Das mit der Sonne wurde allerdings nichts, die dichte Hochnebeldecke wollte einfach keinen wärmenden Strahl hindurch lassen.

Andererseits wurde der Schnee dadurch nicht so sulzig, und die schneebedeckten Wald- und Wiesenwege blieben fast durchgehend kalt und harschig. Das machte sie zu absolut flowigen Trails mit gutem Grip. Solange man in der festgefahrenen Reifenspur blieb, ging’s richtig ab! Aber wehe, wenn die Griffigkeit an manchen Stellen so unvermutet wechselte, dass das Vorderrad in ein sulzig-sumpfiges Schneeloch eintauchte und partout nicht wieder freiwillig herausrollen wollte! Wir hatten jedenfalls richtig Spaß!

In Schöffau angekommen haben wir uns mit dem für uns beide schon fast traditionellen Wurstsalat gestärkt und sind anschließend sehr zufrieden auf Wald- und Nebenwegen zurück nach Murnau gekurbelt.

Boris

 

14.02.15 – Valentinstag im Voralpenland

Natürlich gehen viele bei diesem Wetter mehr den typischen Wintersportarten nach. Oder feiern Valentinstag. Oder sind mit Fasching beschäftigt.

Ich konnte es nicht lassen, habe mir das MTB unter den Hintern geklemmt und bin los. Nichts weltbewegendes – man hat ja so seine Standardrunden -, aber dennoch war’s wieder besonders schön und erholsam für die Seele, in völliger Ruhe durch die winterliche Landschaft zu knirschen.

Boris

 

06.01.15 – Drei-König-Abendstimmung auf der Aidlinger Höh’

Ein ruhiger und entspannter Feiertag lädt zur nachmittäglichen MTB-Tour über schneebedeckte Wald- und Wiesenwege ein.

Zuerst zwischen Guglhör und Höhlmühle auf und ab unterwegs, führt die Runde über den Aidlinger Höhenweg bei früh untergehender Sonne zurück nach Murnau ins warme Heim.

Boris

Powered by WordPress | Designed by: Best SUV | Thanks to audi suv, infiniti suv and toyota suv